Jahreshauptversammlung am 07.Oktober 2022

- 12.10.2022

Zur Hauptversammlung des MGV „Frohsinn“ Reutin begrüßte Vorstand Michael Krapfl Ortsvorsteher Thomas Römpp sowie die anwesenden Ehrenmitglieder und Mitglieder des Vereins.
In der Totenehrung gedachte die Versammlung der verstorbenen Vereinsmitglieder, umrahmt durch den Chorvortrag des „Barden“ von Friedrich Silcher. Mit dem Stück „An den Ufern der Nacht“ boten die Sänger ein weiteres Stück aus ihrem Repertoire dar.
Vorsitzender Krapfl ließ in seinen Ausführungen seinen Blick zurückschweifen über zwei sehr aktionsarme Vereinsjahre. Begründet mit den durch die Pandemie ausgelösten Einschränkungen, kamen sowohl die gesanglichen, als auch anderen Aktivitäten nahezu zum Erliegen. Trotz alledem blicke man positiv in die Zukunft und ziehe gemeinsam an einem Strang, was bereits zur Rückkehr der Normalität im Vereinsleben geführt habe. Im kommenden Jahr 2023 werde der MGV sein 100jähriges Bestehen gebührend feiern und Krapfl warb für großes Engagement zur Erreichung dieses Ziels. Man benötige dazu alle Kräfte im Verein und im Dorf, damit das Fest wieder zu einem echten Highlight werde.
Mit einem kurzen Ausblick auf das Vereinsleben der nahen Zukunft und dem Dank an alle aktiven Sänger sowie Dirigent Penalver und Vize Dannecker für die gute Probenarbeit, schloss der Vorsitzende seinen Bericht.
Schriftführer Martin Krötz begann seinen Vortrag mit der Verlesung des Protokolls zur letzten Hauptversammlung im Jahr 2020. In den weiteren Ausführungen ließ Krötz die Aktivitäten der Sänger Revue passieren, welche quasi erst im April diesen Jahres wieder auflebten. Die wenigen öffentlichen Veranstaltungen die man seit Frühjahr 2022 bewältigen konnte beschränkten sich auf das Maibaumstellen und Maisingen am Maifeiertag am Reutiner Rathaus und zwei öffentlichen Proben im Landgasthof „Sonne Aischfeld. Klein, aber fein aber für Sänger und Gäste seien dies sehr schöne Veranstaltungen gewesen.
Einige weitere interne Veranstaltungen erwähnte Krötz in seinem Bericht und schloss seine Ausführungen mit dem Verweis auf die immer aktuelle Homepage mgv-reutin.de
Schatzmeister Wolfgang Wörner berichtete über die Kassenjahre 2020 und 2021 die dadurch geprägt waren, dass gewohnte Einnahmen durch traditionelle Veranstaltungen wie Schlachtplatte oder Maifest komplett ausblieben. Glücklicherweise konnte dies durch großzügige Einzelspenden weitgehend kompensiert werden. Der Kassenbestand sei nach wie vor gut ausgepolstert, aber abschmelzend. Die Prognose für 2022 sehe er als weniger positiv, da die Ausgaben wieder auf Normalniveau stiegen, die Einnahmen jedoch nicht. Wörner bedankte sich beim Dirigenten Penalver für die selbstlose Unterstützung, sowie bei Vize-Kassier Guhl und den Kassenprüfern Fröhlich und Stehle für die sehr gute Zusammenarbeit.
Martin Stehle und Bernd Fröhlich in ihren Funktionen als Kassenprüfer hätten wie gewohnt eine tadellos geführte Vereinskasse vorgefunden wie Stehle zu berichten wusste. Man könne der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der ganzen Vorstandschaft guten Gewissens empfehlen, was dann auch einstimmig geschah.
Chorleiter Claus Penalver war hoch erfreut, dass nach der langen Durststrecke fast alle Sänger wieder hochmotiviert die Probenarbeit aufgenommen und schnell zur gewohnten Stärke zurückgefunden hätten. Dies zeuge von einem intakten Vereinsgefüge und hoher Motivation. Dennoch habe man Bedarf weitere Sänger zu gewinnen und er sehe vorwiegend in öffentlichen Auftritten die richtige Werbung für unser Hobby. Die nächsten musikalischen Ziele, so Penalver wären die Begleitung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag und das Adventskonzert in der Peterzeller Kirche, bevor man sich dann auf das Jubiläumsjahr 2023 vorbereite. Der Dirigent bedankte sich bei seinen Unterstützern Dannecker und Moosmann, sowie der Vorstandschaft für die gute Teamarbeit.
Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnte Vorstand Krapfl das langjährige Mitglied Bernd Fröhlich für 25 Jahre Treue zum Verein ehren. Er dankte Fröhlich auch für die vielen Kassenprüfungstermine die er übernommen hatte und überreichte eine Urkunde mit Präsent.
Ortsvorsteher und stellvertretender Bürgermeister Thomas Römpp freue sich sehr den Verein wieder gewohnt aktiv in Reutin zu erleben. In seinen Grußworten ging er auch auf die schwierige finanzielle Situation der Gesamtgemeinde ein und unterstrich dabei die Bedeutung des MGV und dessen Beitrag Reutin trotz allem als lebenswert zu erhalten.
OV Römpp leitete die anstehenden Wahlen des zweiten Vorsitzenden Dieter Wössner, des Schriftführers Martin Krötz, sowie der beiden Beisitzer Martin Guhl und Roland Kopetschek. Die vorgeschlagenen Mitglieder wurden jeweils einstimmig in ihre Ämter gewählt und von der Versammlung beglückwünscht.
Fristgerechte schriftliche Anträge waren keine eingegangen.
Unter dem Top „Verschiedenes“ wurde angesprochen, dass die Bürgergemeinschaft Reutin wieder einmal ein Adventssingen vor dem Reutiner Rathaus organisieren wolle, zudem die Sänger des MGV herzlich eingeladen seien.
Chorleiter Penalver warf in die Runde ob, und wenn ja wie man sich für 2023 zur Bildung eines Projektchores stelle. In 2020 musste man ja das sehr erfolgreich begonnene Projekt „Völlig losgelöst“ jäh beenden und viele damalige Sängerinnen und Sänger warteten auf einen Neubeginn. Nach ausführlicher Diskussion kam man zum Schluss, die Bildung eines Projektchors im Zusammenhang mit dem Jubiläumsfest zu realisieren, allerdings mit reduzierter Anzahl der Lieder. Nach dieser erfreulichen Vereinbarung schloß Vorsitzender Krapfl die Versammlung und leitete über in den kulinarischen Teil des Abends.

Foto: v.l. Vorstand Michael Krapfl, Vize-Vorstand Dieter Wössner, Beisitzer Martin Guhl, Beisitzer Roland Kopetschek, Schriftführer Martin Krötz, geehrter Jubilar Bernd Fröhlich