Neujahrskonzert am 27. Januar 2019

- 30.01.2019

Fünf musiktreibende Vereine und ein Haus voller gespannter Zuhörer trafen sich im Haus des Gastes in Alpirsbach. Nach einer Begrüßungsrede von Bürgermeister Pfaff und seiner Einstimmung auf das Jubiläumsjahr „150 Jahre Stadtrecht Alpirsbach“ begann ein bunter Reigen musikalischer Ergüsse. Das Sulzbergforum gestaltete den Auftakt mit professionellen klassischen Musikstücken und ausdrucksstarkem Tanz. Anschließend waren die Sänger des MGV „Frohsinn“ Reutin an der Reihe zu zeigen was sie im Repertoire haben. Vorstand Michael Krapfl begrüßte mit netten Worten die Gäste und reichte das Mikro direkt weiter an Schriftführer Martin Krötz, der wie gewohnt auf lockere Art die Moderation der MGV-Lieder übernahm. Beginnend mit dem „Schifferlied“ von Friedrich Silcher und dem „Wandrer“ zeigten die Sänger was ihnen Dirigent Claus Penalver acappella beigebracht hatte. Danach ging es Schlag auf Schlag mit Unterstützung des Pianisten Markus Helm sangen die Reutiner das bekannte „Über sieben Brücken musst Du gehen“ von Peter Maffay, „Ihr von morgen“ aus der Feder von Udo Jürgens, um gleich darauf nochmals nachzulegen mit „Frei wie der Wind“ von Santiano und dem witzigen „Mir im Süden“ von der Gruppe „Die Fuenf“. Dem begeisterten Publikum wurde dann noch die MGV-Uraufführung des nagelneuen Songs „Legenden“ von Max Giesinger präsentiert. Unterstützung bekamen die Reutiner Männerkehlen dabei von den Musikern Stephan Higler (Bass), Meinrad Löffler (Gitarre) und Alexander Saur (Schlagzeug).
Die Musikvereine aus Römlinsdorf und anschließend aus Rötenbach bereicherten den Abend mit einer bunten Mischung ansprechender Blasmusikstücke, bevor das Akkordeon-Ensemble Alpirsbach mit modernen Stücken den Abschluss der Veranstaltung einleitete. Als Höhepunkt des runden Abends konnte Bürgermeister Pfaff nahezu alle Teilnehmer auf die Bühne bitten. Zwei Musikvereine, das Akkordeon-Ensemble, sowie der Reutiner MGV spielten bzw sangen den „Böhmischen Traum“ was beim Publikum „Standing Ovations“ auslöste. Bürgermeister Pfaff hielt es nicht auf dem Logenplatz und trällerte gemeinsam mit den Reutinern im Chor. Nach einer kurzen Zugabe endete der Abend mit zufriedenen Gesichtern bei Musikern und Gästen. Es war ein wirklich „runder Abend“ und super Auftakt für die Jubiläumsveranstaltung der Stadt Alpirsbach.