Berichte

Hauptversammlung am 15.März 2019

- 16.03.2019

Zur Hauptversammlung des MGV „Frohsinn“ Reutin begrüßte Vorstand Michael Krapfl Ortsvorsteherin Joos, den stellvertretenden Bürgermeister Thomas Römpp sowie die anwesenden Mitglieder und Gäste des Vereins. In der Totenehrung gedachte die Versammlung der verstorbenen Vereinsmitglieder umrahmt durch den traditionellen Chorvortrag des „Barden“ von Friedrich Silcher. Mit dem neuen Stück „An den Ufern der Nacht“ von der Ostrockband Puhdys ließ Dirigent Penalver die Sänger ein weiteres Stück darbieten, zur Einstimmung der Versammlung. Michael Krapfl begann seine Ausführungen mit werbenden Worten für den Chorgesang im Allgemeinen und den Reutiner MGV im Besonderen. Verbunden damit äußerte er die Hoffnung auf noch lange währende Harmonie im Sinne eines intakten Vereinslebens, was Voraussetzung für den Fortbestand des MGV sei. Die Chorgemeinschaft bestehe derzeit aus 19 Aktiven, 8 Ehrenmitgliedern und 59 fördernden Mitgliedern. Im Probenbesuch sei man auf gutem Niveau mit 82%. In einem kurzen Rückblick ging der Vorsitzende auf diverse Ereignisse und Veranstaltungen des letzten Vereinsjahres ein. Mit dem Dank an die vielfältigen Unterstützer des MGV in ihren ganz unterschiedlichen Tätigkeiten und Wirkungsweisen, schloss Krapfl seinen ersten Part.
Schriftführer Martin Krötz ließ die vielfältigen Aktivitäten der Sänger detailliert Revue passieren. Von der innovativen Idee der öffentlichen Proben, über die traditionellen Veranstaltungen Maifest und Schlachtplatte, bis hin zum Vereinsausflug und den diversen Auftritten bei befreundeten Chören oder dem tollen Neujahrskonzert in Alpirsbach schlug der Schriftführer einen weiten Bogen der Erzählung.
Im Sinne einer langfristigen Dokumentation der Vereinsaktivitäten sei wieder ein Pressespiegel erstellt worden, der dann die Runde machte und bei den Anwesenden nochmals in Form von Text und Fotos die Erinnerung an das vergangene Jahr weckte.
Schatzmeister Wolfgang Wörner berichtete über ein noch gutes finanzielles Polster des Vereins, wenngleich auch hier ein „Klimawandel“ das Abschmelzen des „Gletschers“ verursache. Die Farbe und das Vorzeichen des Ergebnisses sei nicht so wie man sich das wünsche. Gründe dafür sehe Wörner hauptsächlich auf der Einnahmenseite, bedingt durch mittlerweile fast traditionell schlechtes Wetter am Maifest und der gestiegenen Ausgaben bei der MGV-Schlachtplatte.
Martin Stehle und Bernd Fröhlich in ihren Funktionen als Kassenprüfer hätten wie gewohnt eine sehr gewissenhaft geführte Vereinskasse vorgefunden, wie Stehle zu berichten wusste. Somit könne man der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der ganzen Vorstandschaft guten Gewissens empfehlen. Die Entlastung erfolgte en bloc und per Akklamation einstimmig.
Chorleiter Claus Penalver ging in seinen Ausführungen auf die musikalischen Highlights ein. Der gemeinsame Auftritt mit dem MV Römlinsdorf, das Sommerkonzert in der „Sonne“, die verschiedenen Liederabende und besonders das sehr erfolgreiche Neujahrskonzert in Alpirsbach hätten ein gutes Bild hinterlassen, mit meist sehr guten Vorstellungen des Chores. Auch die öffentlichen Proben, die zwar keine positiven Effekte auf die Mannschaftsstärke erbracht hätten, seien trotzdem gute Veranstaltungen gewesen. Im Ausblick auf die nahe Zukunft erwähnte Penalver besonders die geplanten Tonaufnahmen um für den Youtube-Channel des MGV weitere qualitativ hochwertige Stücke zu erzeugen. Ferner sei für das Frühjahr 2020 ein öffentliches Projekt geplant für das man wieder interessierte Männer und Frauen einladen werde. Der Dirigent bedankte sich explizit bei Vize Alfred Dannecker, der Vorstandschaft, dem Schriftführer für die positive und immer zeitnahe Berichterstattung sowie allen, die zu der sehr guten Kameradschaft beigetragen hätten.
25 Jahre aktive Mitgliedschaft und Treue zum Verein waren der Grund, warum sich Vorsitzender Krapfl bei Sänger Dieter Wössner mit Urkunde und Präsent herzlich bedankte. Für ebenfalls 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft im MGV wurde Siegfried Maser ausgelobt, der für die Ehrung aber leider nicht anwesend sein konnte.
Drei vorbildliche Probenbesucher wurden vom Vorstand Krapfl mit einem Präsent bedacht, um allen Sängern einen Anreiz zu geben, diesen nachzueifern. Herrmann Schwab hatte stolze Null Fehltage zu verzeichnen und die Sänger Friedhelm Rogge und Martin Krötz folgten mit jeweils zwei Fehltagen auf dem Fuße. Auch Dirigent Claus Penalver, sein Vize Alfred Dannecker sowie Festwirt Walter Forster wurden für besondere Verdienste um das Vereinswohl geehrt.
Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister Thomas Römpp ging in seinen Grußworten auf die kulturelle Bedeutung des Vereines ein und hoffe auf noch langen Bestand der Chorgemeinschaft.
Ortsvorsteherin Tabea Joos, nun zum zehnten Male bei der Jahreshauptversammlung dabei, lobte die konstante und somit verlässliche Präsenz des MGV im Reutiner Ortsgeschehen, bevor sie zu den anstehenden Wahlen überleitete.
Zur Wahl standen der Vorstand mit Michael Krapfl, der Kassier Wolfgang Wörner, die Beisitzer Alfred Dannecker, Jochen Lohmüller und Berthold Schmider, sowie die beiden Kassenprüfer Martin Stehle und Bernd Fröhlich. Alle wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und wirken die nächsten zwei Jahre an der Spitze des Vereins.
Das Thema Satzungsänderung wurde von Vorstand Krapfl, Kassier Wörner und Schriftführer Krötz behandelt. Michael Krapfl beschrieb zunächst mit einleitenden Worten, dass der Männergesangverein „Frohsinn“ Reutin e.V. die EU Datenschutzgrundverordnung vom 25. Mai 2018 ernst nehme und die neuen Informations-, Dokumentations-, Auskunfts-, und Löschpflichten umsetzen werde. Für die Erläuterung weiterer Details übergab er das Wort an den Datenschutzbeauftragten (DSB) Wolfgang Wörner, der detailliert auf das Thema einging und ausführte, wie der MGV mit den Vorschriften künftig praktisch umgehen werde. Die Satzungsänderung zu der sich die Vorstandschaft entschlossen habe, wurde von Schriftführer Martin Krötz vorgetragen, der dann auch die Abstimmung dazu herbeiführte und ein 100%-iges Votum dafür erhielt.
Unter dem Punkt Verschiedenes warf Sänger Arno Schäfer den Vorschlag in die Runde, in der kommenden Adventszeit in Reutin ein Weihnachtsliedersingen zu veranstalten und zwar in dem Sinne, dass die ganze interessierte Bürgerschaft daran mitwirken könne. Chorleiter Penalver nahm die Anregung sehr positiv auf und bewertete das für einen machbaren Vorschlag.
Wie üblich beim Männergesangverein wurde der formale Teil der Versammlung effektiv gestaltet und man konnte sich alsbald dem leckeren Abendessen und dem gemütlichen Beisammensein widmen.


Foto: Die neu Gewählten plus Gemeindevertretung
v.l. OV Tabea Joos, stellv. BM Thomas Römpp, Vorstand Michael Krapfl, Beisitzer Berthold Schmieder, Beisitzer Alfred Dannecker, Kassenprüfer Martin Stehle und Bernd Fröhlich, Kassier Wolfgang Wörner sowie Beisitzer Jochen Lohmüller

...zurück