Maifest 2019

- 02.05.2019

Mai-Singen und Maifest haben Tradition in Reutin.
Die Sänger des „Frohsinn“ Reutin richten seit Jahrzehnten unermüdlich diese Veranstaltung aus und dieses Jahr hatte auch das Wetter mal wieder ein Einsehen und bescherte Sängern und Gästen einen tollen Tag. Nach intensiver Aufbauarbeit und dem Stellen des Maibaums, begann das Dorf-Event pünktlich um 10.30 Uhr mit den Liedvorträgen des Reutiner Männerchors. Zahlreiche Zuhörer durfte Vorstand Krapfl im Garten unter blühenden Apfelbäumen, in der Morgensonne begrüßen. Chorleiter Claus Penalver hatte ein buntes Programm zusammengestellt mit traditionellen Mai-Liedern wie der „Burschenlust“ oder das „Morgenrot“, aber auch aktuellen fetzigen Songs wie „Ich bin ein Dorfkind“ von den Dorfrockern oder „Rock Mi“ wo das Publikum kräftig mitmachen konnte, um nur einige zu nennen. Viel und gut gesungen, macht nicht nur den Sängern Durst und Appetit sondern auch den Gästen und deshalb nahm das Fest nach dem Kulturellen so richtig Fahrt auf in Richtung kulinarischer Genüsse. Das Maifestteam hatte so einiges in Petto und die Gäste ließen sich verwöhnen von kräftigem Mittagessen frisch gezapftem Alpirsbacher oder Kaffee und Kuchen. Viele Ausflügler zu Fuß oder mit dem Rad nutzen das Kaiserwetter für einen Abstecher nach Reutin und genossen den Mai-Hock des Männergesangverein in vollen Zügen. So soll es sein, dann macht es allen Spaß. Die Wetterbestellung für 2020 haben die Sänger schon aufgegeben. Mal sehen ob es dann wieder heißen kann: „Kaiserwetter beim Maifest in Reutin“
Die Reutiner bedanken sich ganz herzlich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern und natürlich bei den vielen Kuchenspenderinnen für die tolle Unterstützung.

Foto: Mai-Hock unter Apfelbaeumen