Berichte

Bericht zur Hauptversammlung am 23.10.2020

- 26.10.2020

Heinrich + Walter Forster = 85 Jahre MGV

Zur Hauptversammlung des MGV „Frohsinn“ Reutin begrüßte Vorstand Michael Krapfl die anwesenden Ehrenmitglieder und Mitglieder im Landgasthof „Sonne“ Aischfeld.
In der Totenehrung gedachte die Versammlung zunächst der verstorbenen Vereinsmitglieder. Michael Krapfl begann seine Ausführungen mit dem Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr bezogen auf die Zeit der Generalversammlung im März 2019 bis zum ersten Corona-Lockdown im März 2020, welcher das Vereinsleben des MGV zwangsweise zu 100% niederstreckte. Der Vorsitzende streifte alle wichtigen Termine des MGV, darunter das sehr erfolgreiche Chorpro-jekt am Jahresanfang 2020 sowie die vielen Aktivitäten von Schlachtplatte bis Jahresausflug nach Bietigheim. Der Ver-ein bestehe zurzeit aus insgesamt 87 Mitgliedern, die mo-mentan allesamt zur Passivität verdammt seien, was be-sonders die aktiven Sänger treffe. Krapfl bedankte sich bei Chorleiter Claus Penalver sowie Vize Alfred Dannecker für ihre tolle musikalische Führung. Ein besonderes Danke-schön galt auch Walter Forster für die kulinarische Betreuung nach den Proben, sowie allen Sängern und Sängerfrauen die sich in das Vereinsleben einbrächten und damit den Verein lebendig hielten.
Schriftführer Martin Krötz begann seinen Vortrag mit dem Rückblick auf die Hauptversammlung im Jahr 2019. Im Anschluss ließ Krötz die mannigfaltigen Aktivitäten des Vereins noch einmal aufleben. Vom Maifest, über das Jubiläum 150 Jahre Stadt Alpirsbach, dem Sommerfest sowie diversen Auftritten, bis hin zum traditionellen Weihnachtsgottesdienst und vielen weiteren Terminen schlug der Schriftführer einen umfassenden Bogen über das vergangene Vereinsjahr. Alle Aktivitäten seien für die Vereinsanalen in Wort und Bild festgehalten und für die Mitglieder einzusehen, so Krötz.
Schatzmeister Wolfgang Wörner berichtete nun ausführlich über die Kassensituation des MGV. Eine größere Anschaffung zur Lagerung des Vereinsequipment in Form eines Containers habe im Jahresabschluss einen deutlichen Abmangel verursacht. Der Container sei aber nun bezugsfertig und bereits zur Hälfte gefüllt. Weitere außergewöhnliche Kosten seien durch Notenkauf und Werbung für das leider gestoppte Chorprojekt entstanden. Ein durchaus er-folgreiches Maifest sowie die Schlachtplatte hätten nur einen Teil der zusätzlichen Ausgaben kompensieren können. Momentan sei der Verein finanziell noch gut gepolstert was aber im nächsten Jahr deutlich schlechter aussehen werde, da alle Einnahmequellen des Vereins in 2020 Corona bedingt komplett wegfielen. Unterstützung durch die Volksbank Mittlerer Schwarzwald sei beantragt worden und zugesagt. Ein weiterer Zuschuss von der Landesregierung sei ebenfalls angekündigt um einen Teil der Corona-Misere finanziell abzufangen. Mit dem Dank für gute Zusammenarbeit, an seinen Stellvertreter Martin Guhl und die beiden Kassenprüfer Stehle und Fröhlich beendete Wörner seinen Bericht.
Bernd Fröhlich und Martin Stehle hätten am 28 Februar wie gewohnt eine sehr gewissenhaft geführte Vereinskasse vorgefunden, wusste Prüfer Fröhlich zu berichten. Er schlug daraufhin der Versammlung vor den Kassier und die ganze Vorstandschaft zu entlasten. Die Entlastung geschah mit einstimmigem Ergebnis und bestätigte damit der Vorstandschaft erneut eine gute Arbeit für das vergangene Jahr.
Dirigent Claus Penalver ging nun in seinem Rückblick auf die diversen musikalischen Höhepunkte und die Probenarbeit ein. Besonders erwähnte Penalver dabei das gelungene Neujahrskonzert im Haus des Gastes wo man sich sehr gut präsentiert habe, sowie den Festumzug beim Stadtjubiläum, den Reutiner Advent, vielen weiteren Veranstaltungen und internen Feiern. Durchweg positive Kritik habe er vernehmen können in Bezug auf die Auftritte des MGV, was dann teilweise Einladungen zu anderen Chören nach sich zog. Eine unheimlich tolle Resonanz habe man mit dem Chorprojekt „Völlig losgelöst“ erzielt. Ein Bürgersaal zum Bersten gefüllt mit Mitwirkenden bereits im Januar zur „Kick-Off-Probe“ des Projekts sei extrem vielversprechend gewesen, aber leider durch den Lockdown auf Null abgewürgt worden. Mit dem Dank an die Sänger und Vizediri-gent Dannecker schloss er seine Ausführungen und äußerte Hoffnung auf eine wieder normale Chorzukunft.
Vorsitzender Krapfl konnte nun zu einer ganz besonderen Leistung dem Ehrenmitglied Heinrich Forster gratulieren. Stolze 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein und davon 51 Jahre sehr aktiv und wertvoll für den Verein sei Forster als Sänger und Festwirt gewesen und dafür danke er im Namen des ganzen Vereins. Eine Urkunde sowie die Ehrennadel des Chorverbands überreichte der Vorsitzende in diesem offiziellen Teil der Ehrung, ergänzend zu dem bereits im Frühjahr überbrachten kulinarischen Präsent.
Wie der Vater so der Sohn. Der Vorsitzende durfte nun auch Walter Forster für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft danken. Forster habe, wie zuvor sein Vater, dem Verein und den Kameraden als aktiver Sänger und Festwirt beigestanden. Nach jeder Probe für ein gemütliches Beisammensein mit Vesper und Getränken zu sorgen mache viel Arbeit, sei aber für die Gemeinschaft ungemein wichtig gewesen und dafür sei man sehr dankbar. Viele Jahre als Vorsitzender des Vereins und zuletzt als zweiter Vorstand waren weitere Stationen in der MGV-Karriere von Walter Forster und da habe er auch ein gutes Recht nun mal „nur“ als Sänger zu wirken.
Der ausgeschiedene Sänger und Ehrenmitglied Herrmann Schwab konnte bei der Versammlung nicht anwesend sein und wurde vom Vorsitzenden auch bereits im Frühjahr besucht und beschenkt. Trotzdem erwähnte Krapfl die tolle Zeit mit Schwab, der bereits 1976 dem Verein beigetreten sei und von da an aktiv im ersten Bass gesungen habe.
Der Vorsitzende bedankte sich nochmals bei den Geehrten für Ihre Treue zum Verein und wünschte Ihnen eine gute Zeit in Gesundheit.
Für fleißigen Probenbesuch wurden die Sänger Erwin Moosmann, Martin Krötz, Friedhelm Rogge, Hermann Schwab, Alfred Dannecker sowie Waldemar Link geehrt und beschenkt. Darüber hinaus bedankte sich Michael Krapfl bei Claus Penalver und Alfred Dannecker sowie dem scheidenden zweiten Vorsitzenden und Festwirt Walter Forster mit einem Geschenk das man in der „Sonne“ in Kalorien ummünzen könne.
Vereinsmitglied und Kassenprüfer Bernd Fröhlich erklärte sich bereit die anstehenden Wahlen zu leiten.
Wie beim MGV üblich stand auch dieses Jahr nur die Hälfte des Vorstandteams zur Wahl für die nächsten zwei Jahre.
Zu wählen waren der zweite Vorsitzende, der Schriftführer und ein aktiver Beisitzer. Für den stellvertretenden Vorsitz hatte sich Sänger Dieter Wössner bereit erklärt, sofern er eine Mehrheit erhalte. Auch Schriftführer Martin Krötz und Beisitzer Martin Guhl standen für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Alle Kandidaten wurden in Ihre neuen und alten Ämter einstimmig gewählt, wozu die Versammlung herzlich gratulierte.
Unter „Verschiedenes“ nutzte Vorsitzender Krapfl die Gelegenheit zu einem Statement bezüglich des Vereins-Lockdown welches die Covid-19 Pandemie ausgelöst hatte. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass eine Mehrheit sich der Meinung des Vorsitzenden anschloss und eine Wiederaufnahme der Probenarbeit nicht für möglich halte, solange die Situation sich nicht deutlich verbessere. Alle Vereinsaktivitäten blieben somit bis auf weiteres „auf Eis“ und man warte auf bessere Zeiten, so Krapfl und schloss damit die Versammlung.




Fotos von M. Krötz

O.l. verliest Kassier Wolfgang Wörner seinen Kassenbericht.
O.r. Zweiter Vorstand und Festwirt Walter Forster wird vom Vorsitzenden Michael Krapfl aus seinen Ämtern verabschiedet und für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft
geehrt.
U.l. Heinrich Forster erhält Urkunden und viel Lob vom Vorsitzenden für phänomenale 60 Jahre Mitgliedschaft im MGV
U.r. der neue zweite Vorsitzende Dieter Wössner lauscht gespannt den Vorträgen.

...zurück