Adventskonzert in der Peterzeller Kirche

- 28.11.2022

Der Peterzeller Bürgerverein hatte am ersten Advent 2022 eingeladen zum traditionellen Adventskonzert in die Peter & Paul-Kirche Peterzell. In diesem Jahr durften wir, der Männergesangverein Frohsinn Reutin, sowie die Geschwister Penalver vor voll besetzter Kirche das Publikum erfreuen. Begleitet wurden die Protagonisten an Piano und Orgel von Profi-Musiker Markus Helm.
Nach der musikalischen Begrüßung durch die Geschwister Penalver (Claus, Emanuel und Fabian Penalver sowie Dolores Gaus) und den einleitenden Worten von Dr. Heinz Müssigmann, begann der Männerchor mit dem Vortrag seiner einstudierten Stücke. Unter der Leitung von Dirigent Claus Penalver intonierte der vierstimmige Reutiner Chor die Stücke „An den Ufern der Nacht“, „Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte“ und „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“
Die Geschwister Penalver, mit ihren bekannt professionellen Stimmen setzten dann die adventliche Stimmung weiter in Szene mit sehr schönen Liedern wie „Wachet auf ruft uns die Stimme“, „Oh Heiland reiß die Himmel auf“, „ Es kommt ein Schiff geladen“ und „Zünde eine Kerze an“.
Claus Penalver ließ nun durch sich die Gefühle einer Kerze sprechen, die lieber brenne und mit ihrem Licht die Menschen wärme und verzaubere, als in der Schublade ein unnützes Dasein zu fristen.
Stimmungsvoll ging es nun weiter mit den Geschwistern Penalver. Vierstimmig mit Bravour vorgetragen durfte sich das Publikum an „Waiting in Silence“, „The water is wide“, dem schwedischen Weihnachtslied „Jul Jul“ und „Candlelight Carol“, erfreuen. Dazwischen gab es noch einen besonderen Leckerbissen mit dem Solovortrag von Dolores Gaus, „O Holy Night“
Auf zur letzten Runde hieß es dann mit den weiteren schönen Adventsliedern des Reutiner Männerchors. Dirigent Claus Penalver lotste seine Tenöre und Bässe durch gefühlvolle wie kraftvolle Passagen von „Eine stimmige Zeit“, „Brennende Kerzen“, „Advent ist ein Leuchten“ und „Tochter Zion“
Nach wohltuendem, langanhaltendem Applaus für alle Musiker sowie Dankesworten von Dr. Heinz Müssigmann sangen Publikum und Sänger noch gemeinsam die allseits bekannten Stücke „Macht hoch die Tür“ und „Dona Nobis Pacem“
Ein sehr schöner Auftakt der Adventszeit befanden Publikum und Protagonisten und ließen den Abend im Peterzeller Bürgersaal ausklingen. Der Bürgerverein hatte zum Stehempfang geladen und sorgte dort noch für das kulinarische I-Tüpfelchen im Anschluss an die kulturelle Wohltat.