Berichte

Hauptversammlung 31. März 2017 Günter Lohmüller wird Ehrenmitglied. Neuer Vorstand beim MGV

- 31.03.2017

Zur Hauptversammlung des MGV „Frohsinn“ Reutin begrüßte Vorsitzender Jochen Lohmüller alle Mitglieder und Ehrengäste, darunter Ortsvorsteherin Tabea Joos, Bürgermeister Michael Pfaff sowie weitere Gemeindevertreter. Herr Pfaff sowie Frau Joos bedankten sich jeweils für die Einladung sowie den wertvollen kulturellen Beitrag des Vereins für die Gemeinschaft im Ortsteil Reutin. In der Totenehrung gedachte die Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Traditionell sang der Chor dazu zwei passende Liedstücke.
In seinem Rückblick erwähnte Vorstand Lohmüller, dass der Probenbesuch im Vergleich zum Vorjahr um 3% auf nunmehr 76% gesunken sei und er hoffe, dass dem wieder ein Aufwärtstrend folge. 25 aktive und 64 fördernde Mitglieder sowie nunmehr sieben Ehrenmitglieder sei der aktuelle Stand, wie sich der Verein zusammensetze. Schrift-führer Martin Krötz ließ in einem ausführlichen Bericht das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Zehn Ausschusssitzungen, viele Veranstaltungen, Aufgaben und andere Aktivitäten hätten die letzten zwölf Monate bestimmt so Krötz. Neben den traditionellen MGV-Festen, wie Schlachtplatte und Maifest, sowie einigen Auftritten bei be-freundeten Vereinen, einem tollen Ausflug nach Oberschwaben und vielen anderen schönen Veranstaltungen habe man sich auch von zwei langjährigen treuen Vereinskameraden für immer verabschieden müs-sen. Die medialen Veröffentlichungen über den Verein, zusammengefasst in einem Pressespiegel und somit eine Chronologie über viele Vereinsaktivitäten, gab der Schriftführer den Anwesenden ergänzend zur Ansicht.
Schatzmeister Wolfgang Wörner ging in seinen Ausführungen detailliert auf die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Geschäftsjahres 2016 ein. Unter dem Strich behielte auch dieses Jahr die Ausgabenseite wieder etwas die Oberhand über die Einnahmen, so dass das Vereinsvermögen wieder leicht verschlankt wurde, aber immer noch auf einem guten Niveau verweile. Schlechte Wettersituationen bei den wichtigen Vereinsfesten sowie Sonderausgaben, wie der Jahresausflug, hätten sicher ihren Anteil am Endergebnis. Sehr positiv, nämlich mit 35% Zuwachs, schlage die beschlossene Erhöhung des Vereinsbeitrag zu Buche und auch namhafte Spenden habe man erfreulicher Weise erhalten, berichtete der Kassier. Mit dem Dank an alle, die ihr Schärflein beitrugen und künftig beitragen, um den Verein finanziell zu stützen, schloss Wörner seine Ausführungen.
Kassenprüfer Martin Stehle, der gemeinsam mit Bernd Fröh-lich die Finanzaktionen des MGV überprüft hatte, war voll des Lobes über die vorgefundene Situation. Alle Prüfungen hätten ein bekanntes Bild ergeben, nämlich einer vorbildlichen, fehlerlosen Kassenführung von Schatzmeister Wörner. Im Anschluss leitete Stehle die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, zu welcher die Versammlung ihr einstimmiges Votum erteilte.
Chorleiter Penalver hatte nicht nur das Jahr 2016, sondern auch die Zukunft im Blick, mit dem 100jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2023. Das sehe er nach wie vor als großes und näher rückendes Ziel, auf das er sich jetzt schon freue. Die aktuelle Probenarbeit für die Matinee in der Klos-terkirche am 7. Mai 2017 komme gut voran und verbessere merklich die Sangesqualität im Chor. Die diesbezügliche Zusammenarbeit mit dem MGV Fluorn sei eine gute Entscheidung gewesen und er fiebre schon jetzt freudig dem Konzert im ehrwürdigen Alpirsbacher Gotteshaus entgegen. Mit dem Dank an Vizedirigent Dannecker und die vielen anderen Helfer, die dazu beitrugen, dass er nach wie vor Spaß an seiner Arbeit im MGV habe, beendete Penalver seine Ausführungen.
Die vorbildlichen Probenbesucher Friedrich Rogge, Herr-mann Schwab, Waldemar Link und Martin Krötz, die beiden Dirigenten Claus Penalver und sein Stellvertreter Alfred Dannecker, der unermüdliche Festwirt Walter Forster, die zuverlässigen Kassenprüfer Martin Stehle und Bernd Fröhlich sowie der langjährige zweite Vorsitzende Michael Krapfl wurden vom Vorsitzenden Jochen Lohmüller mit großem Dank und einem Präsent bedacht. Bei den treuen Vereinsmitgliedern Dieter Armbruster und Heinz Scheerer sowie dem anwesenden Kurt Keck bedankte sich Lohmüller für jahrzehntelange Mitgliedschaft mit Urkunden und Geschenken.
Vierzig Jahre echt aktive Mitgliedschaft, nicht nur beim Sin-gen, hat Sänger Günter Lohmüller mit dem MGV zusammen erlebt. Eine große Leistung, zu der Vorsitzender Jochen Lohmüller seinem Vater gratulierte. Zum Dank für diese Treue wurde Günter Lohmüller zum Ehrenmitglied des MGV „Frohsinn“ Reutin ernannt, was die Versammlung mit großem Beifall bedachte und die Sänger spontan mit einem Ständchen zusätzlich honorierten.
Die turnusmäßigen Wahlen standen unter der Leitung von Bürgermeister Michael Pfaff. Gut vorbereitet konnte die Versammlung in gefühlter Rekordzeit ihre Vorstandsriege neu bestimmen bzw. wiederwählen. Der bisherige Vorsitzende Jochen Lohmüller reichte sein Zepter weiter an den bisherigen zweiten Vorsitzenden Michael Krapfl, der nun die nächsten Jahre die Amtsgeschäfte des MGV lenken wird. Krapfl bedankte sich für das Vertrauen und lobte seinen Vorgänger für acht erfolgreiche Jahre in der Führungsposition des Reutiner Männerchors. In das Amt des neuen zweiten Vorsitzenden wurde Walter Forster gewählt, der ja in Sachen Vereinsführung ebenfalls sehr viel Erfahrung miteinbringt. Wolfgang Wörner als bewährter Schatzmeister konnte wie alle anderen Gewählten mit dem einstimmigen Votum der Mitglieder für weitere zwei Jahre gewonnen werden. Als Beisitzer verstärken Alfred Dannecker, Jochen Lohmüller und Berthold Schmider die Führungsmannschaft der Reutiner Sängerriege.
Auf Grund eines Antrags zur Versammlung diskutierte die Runde mit Bürgermeister Pfaff Lösungswege für die Unter-bringung von Vereins-Equipment und die zielorientierte gemeinsame künftige Vorgehensweise in dieser Thematik.
Nach getaner Arbeit ließ man sich ein gepflegtes Abendessen und das dazu passende Alpirsbacher schmecken und so den Abend in netter Runde ausklingen.

Foto:
v.l. Jochen Lohmüller, Berthold Schmider, Günter Lohmüller, Walter Forster, Alfred Dannecker, Kurt Keck, Michael Krapfl, Wolfgang Wörner.

...zurück