Berichte

Bericht zur Generalversammlung am 16.03.2018

- 18.03.2018

Zur Hauptversammlung des MGV „Frohsinn“ Reutin begrüßte Vorstand Michael Krapfl Ortsvorsteherin Joos, Bürgermeister Pfaff sowie die anwesenden Ehrenmitglieder und Mitglieder des Vereins. In der Totenehrung gedachte die Versammlung der verstorbenen Vereinsmitglieder, umrahmt durch den Chorvortrag des „Barden“ von Friedrich Silcher. Mit „Abendfrieden“ und „Der Wanderer“ ließ Dirigent Penalver die Sänger zwei weitere Stücke zum Auftakt der Versammlungsrunde darbieten. Einleitend mit einem kurzen Rückblick auf die Gründerjahre des MGV 1923, begann Vorstand Krapfl sein Resümee zum abgelaufenen Vereinsjahr. Aktuell 22 Aktive, 7 Ehrenmitglieder und 62 fördernde Mitglieder stellen den Bestand des Vereines dar, wobei die aktiven Sänger mit durchschnittlich 81% die Proben besuchten. Der Vorsitzende bedankte sich dafür bei den Sängern, ein positiver Trend sei hier zu beobachten. Mit Präsenten wurden von ihm Dirigent Penalver sowie Vizedirigent Dannecker bedacht. Claus Penalver sei bereits 15 Jahre in seiner Funktion und Vize Alfred Dannecker in dieser Tätigkeit zwar noch neu, aber bereits bewährt. Auch Festwirt Walter Forster, den Ausschußmitgliedern und den vielen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen der Veranstaltungen beitrugen, galten seine Dankesworte. In einem kurzen Abriss ließ Vorsitzender Krapfl die wichtigsten Geschehnisse der Vereinsaktivitäten anklingen.
Martin Krötz, der Schriftführer des MGV, ging nun in seinen kurzweiligen Ausführungen auf alle Vereinstermine im Zeit-raum seit der Hauptversammlung 2017 ein. Musikalischer Höhepunkt so Krötz, seien die Matinee im Alpirsbacher Kloster und das Muttertagskonzert in der Kirche in Fluorn gewesen, aber auch insgesamt 420 Jahre runde Geburtstage hatte man gefeiert. Jeder für sich ein sehr schönes Event im MGV-Terminplan. Mit fünf Ausschusssitzungen zu unterschiedlichsten Themen und durchschnittlich 91% Teilnahme, sei das gut funktionierende Gremium aktiv gewesen. Die Ergebnisprotokolle der Sitzungen sowie ein Pressespiegel zu den Veröffentlichungen über den MGV konnte die Versammlung einsehen und sich so detailliert informieren.
Schatzmeister Wolfgang Wörner führte aus, dass die Einnahmen seit Jahren mal wieder etwas höher als die Ausgaben gewesen seien und damit für eine schwarze Zahl in der Vereinsbilanz sorge. Die Ergebnisse aus den wichtigen finanziellen Stützen der Vereinskasse, die alljährliche Schlachtplatte und das Maifest, seien wetterbedingt bescheiden gewesen, jedoch konnte das nicht mehr einsetzbare vereinseigene Festzelt sehr gewinnbringend veräußert werden, was für den nötigen Ausgleich gesorgt habe. Im Ausblick auf kommende Ausgaben sah Wörner in erster Linie die Beschaffung eines Lager-Containers. Diese für 2018 notwendige Anschaffung werde erforderlich, da die früheren Lagermöglichkeiten für Vereins-Equipment von der Stadtverwaltung nicht mehr zur Verfügung gestellt würden. Mit dem Dank an alle, die ihn in seiner Tätigkeit sowie den Verein unterstützten, schloss der Kassier seinen positiven Bericht.
Die Kassenprüfung wurde auch dieses Jahr wieder vom bewährten Team Bernd Fröhlich und Martin Stehle übernommen. In seinem Prüfungsbericht hatte Fröhlich nur positive Adjektive für die Arbeit des Schatzmeisters.
Alle Prüfungen hätten eine akurate und vorbildliche Arbeits-weise des Kassier ergeben. Die daraufhin vorgeschlagene Entlastung der gesamten Vorstandschaft ergab einstimmige Zustimmung durch die Versammlung.
Chorleiter Claus Penalver sprach von einem sängerisch sehr erfolgreichen Jahr. Mit der Veranstaltung „Chor trifft Orgel“ habe man sich im Mai 2017 im Alpirsbacher Klosterkirche und in Fluorn sehr gut präsentiert. Volle Kirchen und begeisterte Zuhörer hätten dazu beigetragen, dass ein Traum sich erfüllt habe. Die Kirchenliteratur habe den Chor qualitativ weitergebracht und er freue sich, dass nach anfänglichen Bedenken auch die Sänger Freude an diesem tollen Projekt entwickelt hätten. Mit einem Blick auf kommende Projekte, dem Dank an die vielen Kameraden, die ihn bei seiner Chorleitertätigkeit unterstützen und dem Aufruf auch weiter aktiv am Chorgeschehen, sowie innovativ bei der Vereinswerbung mitzuwirken, schloss der Dirigent seine kurzweiligen Ausführungen.
Vorsitzender Michael Krapfl hatte die Freude, vier Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit zu ehren. Martin Guhl, der 25 Jahre beim MGV mitsingt sowie Bernd Pfau für 25 Jahre aktive Treue und Karl Benz für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden genauso mit den Dankesworten des Vorstandes bedacht, wie Heinz Walter, der dem Verein nunmehr seit 50 Jahren eng verbunden ist.
Die vorbildlichsten Probenbesucher der letzten 12 Monate waren die fleißigen Sänger Erwin Moosmann (0 Fehltage), Hermann Schwab (0), Friedhelm Rogge (0) sowie Waldemar Link (1). Auch sie wurden für die großartige Leistung mit warmen Worten und einem Präsent bedacht.
Ortsvorsteherin Tabea Joos ging in Ihren Grußworten eben-falls auf die tolle Matinee-Veranstaltung im vergangenen Jahr ein. Sie habe große Freude daran gehabt und freue sich jedes Jahr über die Konzerte des MGV, besonders aber auf die Gottesdienstbegleitung am Weihnachtsmorgen in der Reutiner Kirche. Sie schätze sehr, dass die Sänger sich in der Gemeinschaft so einbringen und hoffe auch für die Zukunft mit dem Engagement des Vereins rechnen zu können.
Bürgermeister Michael Pfaff bedankte sich für die Einladung und allgemein für die musikalische Bereicherung des Gemeindelebens bei den Sängern.
Für die turnusmäßigen Wahlen hatte der leitende Bürgermeister Pfaff leichtes Spiel. Die Funktionsträger hatten sich alle erneut zur Wahl gestellt und wurden daraufhin einstimmig im Amt bestätigt. Somit sind Walter Forster als zweiter Vorsitzender, Martin Krötz mit dem Schriftführer und Martin Guhl in Funktion eines Beisitzers, für weitere zwei Jahre beim MGV „in Anstellung.“
Unter dem Punkt Verschiedenes kamen zwei Anfragen von den städtischen Würdenträgern. Bürgermeiste Pfaff würde sich freuen, wenn der MGV im Rahmen des 150jährigen Stadtjubiläums 2019 an einem Neujahrs-Event mitwirken würde. Bisher sei das nur eine Idee und auch Ort und Datum seien noch nicht konkretisiert. Vorsitzender Krapfl und Diri-gent Penalver sahen dem Anliegen prinzipiell wohlwollend entgegen, doch der Vereinsausschuß müsse das diskutieren und beschließen.
Frau Joos wünschte sich für die nächsten Jahre die erneute Bildung eines Projektchores. Chorleiter Penalver sagte zu, sich darüber Gedanken zu machen und dies ebenfalls im Ausschuß zu thematisieren. Aus seiner Sicht sei dies mach-bar, aber spätestens zum Jubiläum 2023 ganz sicher der Fall.
In rekordverdächtiger Zeit absolvierte man die Versammlung und ging dann über zu leckerem Abendessen in froher Runde

Bild:
v.l. die Gewählten und Geehrten Walter Forster, Heinz Wal-ter, Michael Krapfl, Bernd Pfau, Martin Guhl, Martin Krötz

...zurück